png Export und Schwarz

Next Topic
 
classic Classic list List threaded Threaded
3 messages Options
Reply | Threaded
Open this post in threaded view
|

png Export und Schwarz

oliver
Hallo,
ich arbeite mich seit gestern in LibreCAD ein, bis jetzt komme ich auch gut zu recht und habe die erste Zeichnung fertig. Da ich diese gerne in eine Doku hängen möchte habe ich einen Export nach png gemacht. Nur habe ich jetzt das Problem dass alle Layer deren Farbe auf Schwarz/weiß stehen nicht zu sehen sind auf dem Export. Die Druckvorschau ist perfekt nur dass Export nach PNG ist das Problem. Wenn ich das Layer auf dunkelrot stelle ist im Export alles zu sehen. Wie kann ich die Farbe von Schwarz/weiß auf definitiv Schwarz stellen???? Ich befürchte er exportiert die Linien in weiß was auf weißen Hintergrund wohl ein Problem ist.

Gruß & Dank
Oli
Reply | Threaded
Open this post in threaded view
|

Re: png Export und Schwarz

dellus
Richtig schwarz oder weiß kann man nicht erzwingen, leider, habe ich auch schon unerfreulich erfahren müssen. Z.B. wollte ich ich weiße Füllflächen verwenden um Zeichnungsbereiche im Druck  abzudecken. Kommt schwarz.
Hab dein Problem nachgestellt, da war bei mir alles o.k. Dann ist mir aufgefallen daß man im Ausgabedialog zwischen S/W und Color wählen kann, ich hatte S/W. Mit Color probiert, siehe da S/W linien weg (also wohl weiß), farbige da.
Workaround: Nach pdf oder svg exportieren und in externem Programm (z.B. Inkscape) nach png wandeln. Sowieso besser, weil im LibreCAD Pixelexport die Linienstärken nicht richtig rüberkommen.
Reply | Threaded
Open this post in threaded view
|

Re: png Export und Schwarz

oliver
Hallo Dellus,

danke für deine Antwort!
Doch leider habe ich den Effekt immer wenn ich als Bild exportiere.
Habe jetzt aber eine interims Lösung gefunden.
Ich setze Farbe "Andere" und stelle dort #020202 ein. #010101 geht nicht da setzt er wieder auf SW von alleine, aber #020202 geht. Das ist dann fast so gut wie schwarz. Komisch warum sind wir die Einzigen mit dem problem?

Gruß & Dank
Oli