to shift and hatch don't work

classic Classic list List threaded Threaded
4 messages Options
Reply | Threaded
Open this post in threaded view
|

to shift and hatch don't work

DietmarBi
Hallo Spezialisten,

ich sehe zwar, dass hier die meisten Posts in Englisch geschrieben sind, ich hoffe aber, dass ich auch Antworten erhalte wenn ich meine in Deutsch verfasse. In Englisch bin ich einfach nicht so fit.

Da ich hier neu bin, ein paar Worte zu meiner Person:
Als ich noch berufstätig war, hatte ich mehr administrative Aufgaben. Konstruieren gehörte nicht dazu. Nun habe ich Zeit mich etwas mit CAD zu beschäftigen. Meine erste Aufgabe habe ich auch schon. Den Grundriss einer Wohnung  erstellen, damit die Einrichtung geplant werden kann.

Ich habe mir also LibreCAD unter Linux (Ubuntu 16.04) installiert. Ich hoffe folgende Angaben, die ich in LibreCAD gefunden habe sagen etwas über die installierte Version aus (Version: master | Quelltextversion: 2.0.9 | Compiler: GNU GCC 5.3.1 | Qt Version: 5.5.1).

Inzwischen habe ich schon etwas probiert und einige Übungszeichnungen erstellt (Rechtecke, Kreise, usw.). Ich habe auch schon zwei Manuals studiert. Die zu LibreCAD in Englisch und die zu QCAD in Deutsch. Trotzdem komme ich bei diesen Punkten nicht weiter.

1. Verschieben – Ich kann zwar die Kreise oder Kästchen auswählen und verschieben, aber nicht am neuen Ort festsetzen. Sie springen immer wieder an den ursprünglichen Ort zurück. Ich habe schon versucht sie durch Klick auf die linke Maustaste, - auf die rechte Maustaste oder – auf beide festzuhalten. Nach einiger Zeit verschwinden die verschobenen Elemente einfach wieder.

2. Schraffieren – in diesen Fällen kann ich auch die zu schraffierende Fläche (Kreise oder Rechtecke, damit ich sicher geschlossene Elemente habe) anwählen, wenn ich anschließend die Return-Taste drücke erscheint auch das Fenster zum Einstellen von Form und Parametern der Schraffur, wenn ich dieses aber durch Drücken der Return-Taste bestätige bleibt die Fläche leer. Schon in der Vorschau des genannten Fensters ist nichts außer einem roten Fadenkreuz zu sehen.

Kann es sein, dass die beiden Funktionen bestimmte Einstellungen des Systems voraussetzen? Ich frage das, weil ich bei der Bemaßung auch Probleme hatte. Erst nach viel Probieren habe ich es geschafft Bemaßungen zu erzeugen. Allerdings wenn mich im Nachhinein jemand fragt wie ich das gemacht habe muss ich passen. Ich weiß es nicht mehr.
Ich wäre dankbar dafür wenn mir hier jemand weiterhelfen würde.

Viele Grüße
Dietmar  
Reply | Threaded
Open this post in threaded view
|

Re: to shift and hatch don't work

mhld
I reply in english:

1) you need to use the modify - move/copy menue (ändern - verschieben/kopieren menü). You get asked what to do. You need to specify a base point and where the basepoint should move to. Look at the command line.

2) You first need to select the circle, then call the hatch menue. Then first try "fill" and see the color of the cirle area flip from black to whithe (or viceversa). So you see it works. Do it again and instead of selecteng "fill" select how the hatch should look like. Depending on how big a factor you chosse it may happen you see nothing. HYOu have to try out a little bit.
Reply | Threaded
Open this post in threaded view
|

Re: to shift and hatch don't work

DietmarBi
Thank you for your reply,

now I will try to answer in English too. I think it will take a long time.

refer to 1
I understand move/copy menue as the menu on the left side (2 parallel triangles with an arrow between). If I click on this icon there is a cross on the screen. Then I choose the circle or rectangle an move it to another place. Then turns up an Window which asks me what I will do.
I thint this part I understand.

Part 2 I will test tomorrow. Now I have an appointment.

So long
Dietmar
Reply | Threaded
Open this post in threaded view
|

Re: to shift and hatch don't work

DietmarBi
Hy mhld,

I am sorry for delayed answer. The reason is, the Linux installation of my PC is broken. I could not try filling figures til today. But now I found out something else.

I have another (older) PC. On it works LibreCAD under Ubuntu 16.04 too.
On this Unit it is possible to paint completely or hatching circles and rectangles according to the described method.
Now my questions are.
Why does LibreCAD work on the one PC correctly and not on the other?
What is the difference between both installations?
What should I look for?

Greetings
Dietmar