Bemaßung

Previous Topic Next Topic
 
classic Classic list List threaded Threaded
11 messages Options
Reply | Threaded
Open this post in threaded view
|

Bemaßung

fly55
Hallo,

wenn ich in der Bemaßung-Ebene die Größe der Zahlen im Nachhinein für diese Ebene ändern will, wird die Änderung nicht übernommen - wie kann man ändern?

Danke
Reply | Threaded
Open this post in threaded view
|

Re: Bemaßung

dellus
Was meinst du genau? Man kann nicht die Größe der Maßzahlen in Bemaßungen für einzelne Ebenen getrennt einstellen. Das geht nur in Optionen - Zeichnungseinstellungen - Bemaßungen und gilt für die ganze Zeichnung, alle Bemaßungen und in allen Ebenen.
Was hast du probiert?
Hast du vielleicht einfach übersehen die Änderung in den Zeichnungseinstellungen mit OK zu bestätigen oder die geänderte Zeichnung am Schluß abzuspeichern?
Reply | Threaded
Open this post in threaded view
|

Re: Bemaßung

fly55
Danke für deine Rückmeldung: So wie du es beschreiben hast, funktioniert es für  n a c h f o l g e n d e   Schritte. Wenn ich allerdings im  N a c h h i n e i n  die Bemaßungsgröße ändern will, macht das das Programm nur für einzelne (!?) Maßzahlen. Wenn ich im Nahhinein in der  B e m a ß u n g s e b e n e  die "Breite" ändere, dann gelingt das nur für Texte aus dem Textfeld, macht es jedoch nicht für Maßzahlen.
Meine Frage wäre daher: Wie kann ich im Nachhinein - wenn ich im Ausdruck feststelle, dass es zu dünn/blass ist - Konstruktionslinien, Bemaßungslinien dicker machen und Maßzahlen vergrößern?
Danke!
Reply | Threaded
Open this post in threaded view
|

Re: Bemaßung

dellus
" im  N a c h h i n e i n  die Bemaßungsgröße ändern will, macht das das Programm nur für einzelne (!?) Maßzahlen."  - daß man die Texthöhe der Maßzahl individuell ändern kann ist für mich immer noch nicht nachvollziehbar.
"Breite" und Farbe von Begrenzungslinien, Maßlinien und _pfeilen, sowie die Farbe des Textes lassen sich in den Zeichnungsoptionen festlegen als wie Ebene, wie Block (die ganze Bemaßung) oder wie eine feste Einstellung. Standardmäßig steht da "wie Block". Steht da ein fester Wert greift auch eine Änderung der Ebeneneigenschaften nicht.
Es gibt da also verwirrende Kombinationsmöglichkeiten, da liegt wohl der Hase im Pfeffer mit deinem Problem.

Wenn du eine Datei mit einer bestehenden Bemaßung hier einstellst und sagst wie es sein soll kann ich mal eine Änderung probieren, wenn du es selbst nicht hinkriegst.
Reply | Threaded
Open this post in threaded view
|

Re: Bemaßung

fly55
Hallo - ich hoffe das Einstellen hat funktioniert. Beim "Test-File" funktioniert die Änderung der Bemaßung, die Strichdicke bei der Zeichnung für den Ausdruck ändern kriege ich nicht hin. Beim Raumplan-Test ändern sich immer nur 2 von all den Bemaßungen...

Test.dxfRaumplan_Test.dxf
Reply | Threaded
Open this post in threaded view
|

Re: Bemaßung

fly55
so - der Anhang funktionier nicht - probier's einzeln:

Test.dxf
Reply | Threaded
Open this post in threaded view
|

Re: Bemaßung

fly55
kannst du das aufmachen? - hab's über "more-upload file" gemacht ...
Reply | Threaded
Open this post in threaded view
|

Re: Bemaßung

dellus
Ja ich kann das aufmachen.
Du musst die Datei auf dem Rechner außerhalb vom Browser abspeichern und von dort öffnen. Wenn du die Datei im Browser öffnen willst zeigt der die Datei als Text an.

In der Raumplandatei sind die meisten Bemaßungen keine Bemaßungen mehr sondern in einzelne einfache Linienelemente aufgelöst. Deshalb reagieren sie auf Änderung der Bemaßungseinstellungen nicht mehr.

Bei Test ist alles in Ordnung und änderbar. Mir scheint aber daß du mit Maßstab und so nicht so firm bist, vielleicht hängt die Verwirrung damit zusammen.

Ich habe heute aber keine Zeit mich länger damit zu beschäftigen. Wir können aber weiter daran arbeiten.
Reply | Threaded
Open this post in threaded view
|

Re: Bemaßung

fly55
oh - das heißt, wenn einmal aufgebrochen, dann gibt's keine Änderungsmöglichkeit mehr - das erklärt einiges! Vielleicht kannst du mir bei Gelgenehit noch schreiben, wie man beim Testfile die Konstruktionslinien (im Nachhinein) ändern kann. Ansonsten werde ich mich selbst weiter damit beschäftigen - danke jedenfalls!
Reply | Threaded
Open this post in threaded view
|

Re: Bemaßung

dellus
 beim Testfile die Konstruktionslinien (im Nachhinein) ändern:
für einzelnes Element: Werkzeuge - Ändern - Eigenschaften. Da kannst du auch sehen wie die aktuellen Einstellungen sind.
für mehrere Elemente: Werkzeuge - Ändern - Attribute. Entweder vorher ein Fenster darum aufziehen oder einzeln anklicken und Auswahl mit Enter abschließen.

Bisher sind alle Elemente mit 0.09mm gezeichnet, auch die Bemaßung.
Wenn du jetzt zB. 0.25mm wählst, werden alle Bemaßungselemente mit 0.25 gezeichnet, weil in den Bemaßungseinstellungen für die Begrenzungslinien und Bemaßungslinien und -pfeile "wie Block" steht. Die Bemaßung im ganzen ist der Block. Stünde da "wie Ebene" wären sie wie in den Ebeneneigenschaften. Oder du kannst da einen fixen Wert angeben.

Wenn du nun beim Ändern der Konstruktionslinien oder Bemaßungen "wie Ebene" angibst gelten dann wieder die Ebeneneigenschaften. Standard entspricht 0.00mm. In anderen CAD-Programmen kann man den Standard selber festlegen.
Reply | Threaded
Open this post in threaded view
|

Re: Bemaßung

fly55
Super - das hat mir sehr geholfen! Habe dich über Gebühr beansprucht - werde jetzt (hoffentlich) selber weiterkommen! - Alles Gute!