Zeichenrahmen wird im PDF nicht angezeigt

Previous Topic Next Topic
 
classic Classic list List threaded Threaded
7 messages Options
Reply | Threaded
Open this post in threaded view
|

Zeichenrahmen wird im PDF nicht angezeigt

CAD-User18
Hallo zusammen,

ich verwende momentan LibreCAD, um technische Zeichnungen für eine Studienarbeit zu erstellen und bin sehr zufrieden damit. Ich habe von einem Kommilitonen DIN-Rahmen als dxf-Dateien erhalten, die ich als Blöcke eingefügt habe. Wenn ich nun meine Zeichnungen (DIN A4, A2 und A1) nach PDF umwandle, werden mir die Rahmen nicht mehr angezeigt, in der Druckvorschau zuvor jedoch schon. Könnte mir bitte jemand weiterhelfen und weiß, woran das liegen kann und wie ich diesen Fehler löse? Ich verwende die Version 2.2.0.2 unter Windows 10 Pro.

Vielen Dank schonmal!
Reply | Threaded
Open this post in threaded view
|

Re: Zeichenrahmen wird im PDF nicht angezeigt

dellus
Überprüfe die Linienstärke der Rahmen. Wenn 0 oder default, was in LibreCAD =0 ist, wird das je nach pdf-viewer oder auch Drucker tatsächlich mit 0, also nicht sichtbar, dargestellt. Ändern auf z.B. 0.25mm.
Reply | Threaded
Open this post in threaded view
|

Re: Zeichenrahmen wird im PDF nicht angezeigt

CAD-User18
Hallo dellus,

vielen Dank für die schnelle Antwort!
Ich habe die Linienstärke des Rahmens auf 0,25 mm gesetzt, aber der Rahmen wird leider weiterhin nicht angezeigt.

Reply | Threaded
Open this post in threaded view
|

Re: Zeichenrahmen wird im PDF nicht angezeigt

dellus
Ich bin selbst mit Blöcken nicht ganz firm, aber ich glaube wenn du den eingefügten Block im ganzen angeklickt hast und die Strichstärke änderst, wirkt sich das nicht aus wenn innerhalb des Blocks die Strichstärken "by Layer" definiert sind. Du mußt dann in dem entsprechenden Layer die Layereigenschaften ändern.
Oder den eingefügten Block explodieren und die einzelnen Elemente für sich ändern.
Reply | Threaded
Open this post in threaded view
|

Re: Zeichenrahmen wird im PDF nicht angezeigt

CAD-User18
Hallo dellus,

vielen Dank für den zweiten Tipp! Ich habe den Rahmen aufgetrennt und die einzelnen Linien auf 0,25 mm gesetzt und es hat dieses mal funktioniert!

LibreCAD hat allerdings noch Probleme, die äußeren Linien des Rahmens darzustellen. Der Rahmen hält exakt die DIN A2 Maße ein, aber LibreCAD möchte anscheinend einen gewissen Abstand von Zeichenelementen zum Rand. Wenn ich den Maßstab auf 1:1.05 setzte, wird alles angezeigt inklusive Rahmen.

Wenn es dazu noch einen Tipp gibt, wäre ich sehr dankbar! Ansonsten würde ich den Maßstab etwas anpassen, damit der Rahmen noch mit abgebildet wird und es gut sein lassen.
Reply | Threaded
Open this post in threaded view
|

Re: Zeichenrahmen wird im PDF nicht angezeigt

LordOfBikes
Administrator
Wie beim realen Drucker, können auch die PDF-Drucker nicht bedruckbare Ränder haben.
Soll ein PDF auf Papier gebracht werden, kommen die ja auch wieder zum Tragen.

Also entweder mit den Papiereinstellungen in Optionen/Zeichnungseinstellungen experimentieren oder, meine Empfehlung, den A2-Block skaliert einfügen.
Beim Einfügen von Blöcken sind oben in der Werkzeugleiste Eingabefelder für Winkel und Faktor. Mit einem Faktor von 0.99 oder so wird der Rahmen kleiner und die Zeichnung kann 1:1 bleiben.
Mit dem Ändern/Eigenschaften Werkzeug kann der Faktor auch nach dem Einfügen noch verändert werden.

Wie @dellus empfohlen hat, kann der Rahmen auf eine separate Ebene eingefügt werden, bei der dann die Linienstärke eingestellt werden kann ohne den Block aufzutrennen (Ebeneneigenschaften in der Ebenenliste).

Armin
investing less than half an hour into Search function can save hours or days of waiting for a solution
Reply | Threaded
Open this post in threaded view
|

Re: Zeichenrahmen wird im PDF nicht angezeigt

dellus
In reply to this post by CAD-User18
Ich nehme an du benutzt LibreCAD 2.2.0. Da wurde eingeführt daß man "Margins" einstellen kann, nicht zu bedruckende Blattränder. Das findet man unter Optionen - Zeichnungseinstellungen - Papier. Aber leider, auch wenn man 0 für alle Seiten einstellt, wird beim Drucken oder auch exportieren nach pdf ein Randbereich nicht gedruckt. Und zwar scheint es daß LibreCAD den Druckbereich des (Windows-) Standarddrucker übernimmt.
Ich behelfe mich damit daß ich in Windows als Standarddrucker einen pdf-Drucker (Software) festlege, bei mir PDF-Creator. Der kann ja immer bis zum Rand drucken. Windows hat inzwischen selbst auch so was.
Damit klappt es dann mit Margins = 0 und Export nach pdf innerhalb von LibreCAD.

Der Nachteil ist wenn ich auf Papier drucken will muß ich immer extra den entsprechenden Ducker auswählen.

Hier eine Vorlage zum Testen: karo_mm_1_1_a4.dxf