Ausdrucken des Maßstabs mit der Zeichnung

Previous Topic Next Topic

classic Classic list List threaded Threaded
3 messages Options
Reply | Threaded
Open this post in threaded view
|

Ausdrucken des Maßstabs mit der Zeichnung

Isegrimm_666
Hallo Community ...

Ich fuchs mich gerade in LibreCAD ein und habe auch schon die erste Zeichnung fertig.

Hier im Forum wurde ich auch fündig, wie man einen Planrahmen mit einem Plankopf erstellt ... das klappt insoweit auch recht gut :)

Aber ...

... jeder Plankopf hat ja auch 'feste' Angaben, also solche, die sich nie ändern, wie z.B. den Namen des Erstellers. Andere wie z.B. den Projektnamen muss man selbst eintragen.

Wie aber ist es mit dem Maßstab?

LibreCAD passt ja die Zeichnung auf das Blattformat an ... ändert also den Maßstab von 1:1 auf 1:x.

Ist es möglich, diese Maßstabsangabe als Variable in den Plankopf einzubinden, ohne sich diese in der Druckansicht zu merken, die Druckansicht zu schließen und dann in der Zeichnung händisch einzutragen?

Gruß

Stefan
Reply | Threaded
|

Re: Ausdrucken des Maßstabs mit der Zeichnung

dxli
If I understand correctly, the question is about storing scaling for blocks.

Blocks are in model space, and printing is in paper space. Could you elaborate a little on how the desired feature should work?

Isegrimm_666 wrote
Hallo Community ...

Ich fuchs mich gerade in LibreCAD ein und habe auch schon die erste Zeichnung fertig.

Hier im Forum wurde ich auch fündig, wie man einen Planrahmen mit einem Plankopf erstellt ... das klappt insoweit auch recht gut :)

Aber ...

... jeder Plankopf hat ja auch 'feste' Angaben, also solche, die sich nie ändern, wie z.B. den Namen des Erstellers. Andere wie z.B. den Projektnamen muss man selbst eintragen.

Wie aber ist es mit dem Maßstab?

LibreCAD passt ja die Zeichnung auf das Blattformat an ... ändert also den Maßstab von 1:1 auf 1:x.

Ist es möglich, diese Maßstabsangabe als Variable in den Plankopf einzubinden, ohne sich diese in der Druckansicht zu merken, die Druckansicht zu schließen und dann in der Zeichnung händisch einzutragen?

Gruß

Stefan
Reply | Threaded
|

Re: Ausdrucken des Maßstabs mit der Zeichnung

Isegrimm_666
Hallo dxli ...

I don't know if you can call it that, maybe that's exactly what it is.

When you view a drawing in the print preview, the scale that LibreCAD uses for printing is displayed at the top (see screenshot).

LibreCAD saves this scale internally in the program.

I would like this saved scale to be automatically transferred to the plan header (or to the drawing).

Of course, I can also close the print view, switch back to the drawing and enter it there as text.

That works, but I find it uncomfortable.