Bemaßung Kreiselemente

Previous Topic Next Topic
 
classic Classic list List threaded Threaded
5 messages Options
Reply | Threaded
Open this post in threaded view
|

Bemaßung Kreiselemente

pFerdinand
Hallo mal wieder,

ich bekomme es leider nicht mehr gebacken, ein "Kreiselement" wie im Beispielbild ersichtlich zu bemaßen.
Die Maßlinie (Bemaßung "Horizontal") fängt mir nicht mehr die Kreisaussenseite... *grübel*

Dabei ist es egal, ob ich die beiden Kreise nur mit Linien verbinde (wie im Bild) oder ob ich die Kreise auftrenne, die beiden inneren Halbkreise lösche und nur noch die beiden Parallelen sowie die zwei äußeren Halbkreise verbleiben...

Reply | Threaded
Open this post in threaded view
|

Re: Bemaßung Kreiselemente

dellus
Mit Fang auf Endpunkte sollte es eigentlich gehen bei einem Kreis, da sprechen die Quadrantpunkte an.
Oder ist es vielleicht ein 360° Bogen? Da fängt nur der eine Anfangs/Endpunkt.
Reply | Threaded
Open this post in threaded view
|

Re: Bemaßung Kreiselemente

pFerdinand
Hi,
vielen Dank für den Hinweis. Habe es nochmal versucht.

- LibreCAD starten
- Waagerechte Line, 100 Einheiten lang
- 2 Parallelen dazu, Abstand jeweils 30 Einheiten
- Kreis zeichnen (Zentrum, Punkt), wobei Zentrum = Linienende der mittleren Linie, Punkt = Ende äußere Linien, "Endpunkte fangen" aktiviert
- Mittlere Line wird gelöscht
- Kreise werden aufgetrennt, innere „Halbkreise“ werden gelöscht
- Bemaßung „Horizontal“ ausgewählt,
__ „Endpunkte fangen“ geht nur auf Linienenden
__ „Objekte fangen“ fährt zwar Kreislinie ab, aber nicht den „äußersten“ Punkt
__ „Zentrum fangen“ fängt den Mittelpunkt des Kreises
__ „Mittelpunkt fangen“ geht bei Anzahl Mittelpunkte = 1

Keine Ahnung, was vorher los war...
Reply | Threaded
Open this post in threaded view
|

Re: Bemaßung Kreiselemente

dellus
Klar, wenn der Kreis aufgetrennt worden ist, ist er kein Kreis mehr sondern ein Bogen. Auch ein "Halbkreis" ist nach CAD-Definition ein Bogen. Somit greift da für den "Quadranten" nur Mittelpunkt.
Reply | Threaded
Open this post in threaded view
|

Re: Bemaßung Kreiselemente

pFerdinand
Das mit dem Bogen war mir nicht bewusst - wieder was gelernt