DXF Datei

Next Topic

classic Classic list List threaded Threaded
10 messages Options
Reply | Threaded
Open this post in threaded view
|

DXF Datei

Jörg Fey
Hallo habe ein Problem ich kan eine DXF Datei die ich mit Desingcad gezeichnet habe nich öffnen sie scheint leer zusenden in QCAD ist alles inordnung.
Was kan ich machen
M.F.G.J.Fey
Reply | Threaded
|

Re: DXF Datei

dellus
Was sagt die Kommandozeile beim öffnen, gibt es eine Fehlermeldung?
Vielleicht liegt die Zeichnung bei LibreCAD außerhalb des Anzeigebereichs beim Öffnen. Versuche Ansicht - Autozoom.
Vielleicht ist die Zeichnung in einer DXF version die LibreCAD nicht kann (kann bis dxf 2007). Was ist wenn du sie in QCAD neu abspeicherst, unter anderem Namen?
Du kannst die Datei hier zum Testen zur Verfügung stellen wenn kein Geheimnis dabei ist.
Reply | Threaded
|

Jörg Fey
Hallo habe die Datei DXF Ver 2000 unter QCad abgespeichert aber dasselbe Problem lässt sich unter LibreCad nicht öffnen
Im Anhang habe ich die Datei  mitgeschickt vielleicht könnt ihr damit was anfangen
M.F.G. J.Fey
 href="Winkel3.dxf">Winkel3.dxf
Reply | Threaded
|

Jörg Fey
Hallo habe die Datei DXF Ver 2000 unter QCad abgespeichert aber dasselbe Problem lässt sich unter LibreCad nicht öffnen
Wie sende ich die Datei das mit dem Hochladen hat bei mir nicht geklappt
M.F.G. J.Fey
Reply | Threaded
|

dellus
Im Browser unter "More v"

Die gewünschte Datei auswählen und "Öffnen", dann "Upload file"
Reply | Threaded
|

Jörg Fey
In reply to this post by Jörg Fey
Hallo habe die Datei nochmal neu Abgespeichert unter DXF R27 2013 ohne Bild Dateien habe aber immer noch das Problem hatte gedacht es läge an Bild einfügen
M.F.G.J.Fey
Reply | Threaded
|

Jörg Fey
Dateieifügen
Winkel3.dxf
Habe es mal Probiert
M.F.G. J.Fey
Reply | Threaded
|

dellus
LibreCad hängt sich auf beim Öffnen, "kein Datenträger im Laufwerk".
In einem anderen Programm geht es. Die Datei ist recht groß für das was drauf ist, da stimmt was nicht.
Ich habe jetzt keine Zeit mich mehr damit zu beschäftigen, muß aus dem Haus.
Eher ein Fall für die Entwickler.
Reply | Threaded
|

dellus
In reply to this post by Jörg Fey
Also ich habe in QCAD die Datei als dxf r15 abgespeichert, das einzige was in der freien Version möglich ist. Aber LibreCAD wollte das wieder nicht öffnen - "kein Datenträger im Laufwerk". Die resultierende Datei Winkel3_r15.dxf war wesentlich kleiner, nur 65 gegenüber 730 kb. Ich habe mir daraufhin beide in einem Texteditor angesehen. In der r15 tauchten Verweise auf Bilddateien auf - E:/DC/Winkel3_1.jpeg und E:/DC/Winkel3_2.jpeg. Die Originaldatei hat ziemlich anders ausgesehen und in der zweiten Hälfte waren endlose fast gleich aussehende Zifferkolonnen, ich nehme an das sind eingelagerte Bilddaten.
Ich habe dann die r15 Version im Editor bearbeitet und die Verweise auf externe Bilddateien entsprechend zu beliebigen Bilddateien auf meinem Laufwerk abgeändert. Und siehe da LibreCAD hat die Zeichnung nun ohne Mucken geöffnet.

LibreCAD kennt keine eingelagerten Bilddaten. Bilder können nur als Verknüpfung eingefügt werden und sollten im gleichen Ordner liegen wenn die Zeichnung außerhalb des ursprünglichen Dateisystems verwendet wird, der Pfad stimmt sonst nicht.
Reply | Threaded
|

Jörg Fey
Besten für deine Hilfe
Das es an den Bildern liegt das hatte ich mir gedacht
Nochmal BESTEN DANK FÜR DEINE ARBEIT
M.F.G.J.Fey