Doppelte Objekte finden und löschen

Previous Topic Next Topic
 
classic Classic list List threaded Threaded
3 messages Options
Reply | Threaded
Open this post in threaded view
|

Doppelte Objekte finden und löschen

Willi
Hallo zusammen!
Kann mir jemand sagen ob und wie man doppelte Elemente in Librecad finden und löschen kann?

LG
Willi
Reply | Threaded
Open this post in threaded view
|

Re: Doppelte Objekte finden und löschen

dellus
Ich wüsste keine Möglichkeit automatisch doppelte Elemente zu finden und zu löschen.

Man kann halt nur Elemente einzeln oder mehrere anklicken und über delete-Taste entfernen. Wenn sie doppelt waren bleiben die darunter liegenden zurück. Man weiß dann welche doppelt waren. Über Undo stellt man den vorherigen Zustand wieder her und löscht dann gezielt nur die doppelten. Das geht aber nur wenn man die Elemente einzeln anklickt. Wenn man über Auswahlfenster oder über "alles auswählen" selektiert, werden auch die darunter liegenden Elemente ausgewählt.

Da fällt mir doch noch was ein. Man könnte also Elemente durch anklicken auswählen und dann auf einen anderen neuen Layer (Ebene) verschieben. Die doppelten bleiben zurück. Die kann man dann komplett löschen. Dann die anderen vom "Zwischenparken" wieder zurückschieben. Etwas einfacher.
Reply | Threaded
Open this post in threaded view
|

Re: Doppelte Objekte finden und löschen

Willi
Danke für die Rückmeldung aber jedes Element so oft von Hand zu löschen bis es wirklich nur noch einmal vorhanden ist, wäre zu viel Aufwand.
Ich hatte jetzt eine Zeichnung da waren ca. 6000 Elemente doppelt.
In einem anderen Programm zum Ansteuern eines Lasers habe ich so eine Automatikfunktion aber ich müsste dann immer erst einmal die Datei durch dieses zusätzliche Programm jagen um es dann in einem CAD-Prog. weiter zu bearbeiten.
Außerdem ist das extra Prog. nicht kostenlos.