Kürzen/Verlängern

Previous Topic Next Topic

classic Classic list List threaded Threaded
4 messages Options
Reply | Threaded
Open this post in threaded view
|

Kürzen/Verlängern

Dilott
Guten Tag
Ich bin neu mit LibreCAD unterwegs mit einem minimalen CAD-Grundwissen.
Hauptsächlich brauche ich das Programm zum Erstellen von Plänen für Möbel.
Erste Zeichnungen habe ich nun erstellen können, aber Effizienz geht anders...
Es geschieht immer wieder, dass ich einen Plan anpassen muss; dass ein Möbel ursprünglich 500mm breit angedacht wurde und schlussendlich wird es aber 600mm breit. Die Funktion Kürzen/Verlängern wäre da wohl genau die richtige, um nachträgliche Anpassungen zu machen.
Nun habe ich aber Probleme damit: möchte ich die Funktion verwenden, gibt es mir in der Kommandozeile folgendes an:
Das gewählte Objekt ist kein atomares Objekt oder kann nicht getrimmt werden.
Was bedeutet das und wie gehe ich damit um?
Herzlichen Dank für eine Antwort!
Reply | Threaded
|

Re: Kürzen/Verlängern

dellus
Kürzen/Verlängern funktioniert nur bei einzelnen Linien oder Bögen (Kreissegmenten).
Ich nehme an du hast die Funktion "Rechteck" verwendet um die Möbel zu zeichnen. Hier bilden die einzelnen Seiten des Rechtecks eine Einheit, es besteht aus sogenannten Polylinien. Deshalb funktioniert Kürzen/Verlängern nicht. Man kann so ein Rechteck aber mit Ändern - Aufbrechen in seine Einzelelemente zerlegen. Danach funktioniert es.

Eine andere unter Umständen bessere Möglichkeit ist Ändern - Strecken. Funktioniert auch mit Polylinien und nimmt auch mehrere Elemente mit.
Reply | Threaded
|

Dilott
Ja, das klappt wunderbar mit ,Strecken'. (Ausser, dass es mir bei jedem zweiten Versuch das Programm schliesst....)
Bringe ich bei einem fertig vermassten Objekt auch hin, dass sich die Masse mitverändern?

Reply | Threaded
|

Dilott
Sorry, alles klar, es hat geklappt mitsamt Massen!