LibreCAD Einfügen von Bauteilen aus Bibliothek

Previous Topic Next Topic
 
classic Classic list List threaded Threaded
6 messages Options
Reply | Threaded
Open this post in threaded view
|

LibreCAD Einfügen von Bauteilen aus Bibliothek

etec
Es ist üblich das beim Einfügen das Bauteil mit dem Curser platziert wird. Bei meinen selbst erstellten DXF Bauteilen wird beim abspeichern kein Referenz-/Einfügepunkt abgefragt, somit ist beim Einfügen das Bauteil nicht am Curser sondern irgendwo auf dem Bilschirm. Wie kann das geändert bzw beim erstellen festgelegt werden. Koordinaten eingeben kann nicht sein zu aufwendung/unbequem.
Reply | Threaded
Open this post in threaded view
|

Re: LibreCAD Einfügen von Bauteilen aus Bibliothek

LordOfBikes
Administrator
Der Einfügepunkt ist der Nullpunkt im Koordinatensystem des Bauteils.
Wenn das Bauteil erstellt wird, sollte es so platziert werden, dass der gewünschte Referenzpunkt bei 0,0 liegt, also auf dem roten Kreuz.
Dann müsste beim Einfügen das Bauteil, bzw. dessen Referenzpunkt, direkt auf dem Mauszeiger liegen.

Siehe auch: https://librecad.readthedocs.io/en/latest/guides/blocks.html?highlight=reference#creating-a-block
investing less than half an hour into Search function can save hours or days of waiting for a solution
Reply | Threaded
Open this post in threaded view
|

Re: LibreCAD Einfügen von Bauteilen aus Bibliothek

etec
Vielen Dank für die ausführliche Beschreibung und Hilfe. Mein Problem besteht in der Denfinition Blöcke und Bauteile. Ich habe früher während meine beruflichen Tätigkeit mit Autocad 11,12,13 gearbeitet. Blöcke sind mir daher nicht bekannt. Allerdings Teilzeichnungen, die hat man mit Rahmen editiert und abgespeichert. Das wird wohl heute als Block bezeichnet. Ein Bauteil ist was anderes und hat mit einer Zeichnung erstmal nichts zu tun. Was ich machen möchte, die bestehenden Einfügepunkte der vorhandenen Bauteile ändern, sodaß Sie beim Einfügen am Curser hängen und an jedem Punkt in der Zeichnung eingefügt werden können. Das so etwas sehr einfach geht beweist das Programm "sPlan" super einfach Erstellen und Editieren
und das Einfügen ohne das man noch eine Taste betätigen muß. Auch beim Erstellen kann der Referenz-punkt irgendwo sein, das Bauteil hängt beim Einfügen immer am Curser.
Frage: geht die Änderung überhaupt bei LibreCAD? es wird ja kein Referenz- Einfügepunkt für den Curser abgefragt.
Reply | Threaded
Open this post in threaded view
|

Re: LibreCAD Einfügen von Bauteilen aus Bibliothek

dellus
Doch, es wird ein Referenz- Einfügepunkt für den Curser abgefragt:


Über die Blockliste kann man bei schon bestehenden Blöcken mit "Aktiven Block in separatem Fenster editieren" bzw. "Block bearbeiten" (im Kontextmenü) den Einfügepunkt (hier gleich dem Nullpunkt) verschieben, indem man das Objekt verschiebt.
Dann wieder in das Hauptzeichnungsfenster wechseln.
 
Reply | Threaded
Open this post in threaded view
|

Re: LibreCAD Einfügen von Bauteilen aus Bibliothek

etec
Danke für die Hiweise. Habe versucht alles nach Beschreibung zu machen, bin jedoch gescheitert. Was das Programm macht ist nicht nachvollziehbar. In der Blockliste plötzlich unzahlige Einträge und im BIB Browser
doppelte Bauteile. Ich gebe auf das ist mir zu kompliziert. Wenn ich vergleiche mit splan sehr einfach, man kann sogar in einer aktiven Zeichnung ein neues Bauteil erstellen und braucht es nur mit der Maus in die BIB zu ziehen wo es sofort angezeigt wird. Bei einfügen hängt das Bauteil am Curser und kann an jeder Stelle der Zeichnung eingefügt werden.  
Reply | Threaded
Open this post in threaded view
|

Re: LibreCAD Einfügen von Bauteilen aus Bibliothek

etec
Nachtrag, habe nun mein AutoSketch letzte Version wieder aktiviert. Von meiner seinerzeit gekauften BIB Elektrotechnik habe ich nun das gleiche gemacht was ich mit LibreCAD versucht habe. Fehlende Bauteile -in diesem Fall Klemmen- einzufügen, hervorragend einfach, 15 Min habe ich gebraucht um 9 Bauteile in die BIB einzufügen. Hierbei habe ich noch zwei geändert und zusätzlich eingefügt.
Jedes brachenbezogene CAD System steht und fällt mit einer guten Bibliothek was für schnelles und elegantes Zeichnen unerlässlich ist. Falls die Programmierer von LibreCAD das Programm ändern bzw verbessern, dann ist das Programm brauchbar.