Maßeinheiten auf Zeichnung oder Export anzeigen

Next Topic
 
classic Classic list List threaded Threaded
3 messages Options
Reply | Threaded
Open this post in threaded view
|

Maßeinheiten auf Zeichnung oder Export anzeigen

jf7bd
Irgendwie komme ich nicht weiter. Mein Problem muss einfach sein. ;-)

Wie kann ich die Maßeinheit (mm, cm, m) auf meiner Zeichnung mit anzeigen lassen. Ich finde nirgends eine Option. Erwartet hätte ich unter Optionen -> Zeichnungseinstellungen -> Bemaßungen -> Lineareinheiten bei der Auswahl "Architektur", dass mir die Maßeinheit mit angezeigt wird.

Versuche ich unter Optionen -> Zeichnungseinstellungen -> Einheiten die "Haupteinheit" auf Millimeter und das Format auf "Architektur" zu ändern, kommt die Meldung das die Kombination nur möglich ist, wenn ich die Maßeinheit auf "Inch" setze.

Wie kann ich in meiner Zeichnung und auf meinem Export (Bild, PDF) die Maßeinheit mit ausgeben?

Vielen Dank!
Reply | Threaded
Open this post in threaded view
|

Re: Maßeinheiten auf Zeichnung oder Export anzeigen

dellus
Ich nehme an gemeint ist die Anzeige der Maßeinheit in den Bemaßungen. Das ist in LibreCAD nicht möglich und in der Praxis auch nicht üblich. Man geht davon aus daß bei den vorliegendenden Zeichnungsmaßstäben und bestimmten Inhalten dem Fachmann die Einheit klar ist.
Wenn es unbedingt sein muß kann man höchstens den Bemaßungstext manuell überschreiben (Ändern - Eigenschaften) und dabei die Einheit anhängen.

Format "Architektur" betrifft nur die angelsächsische Schreibweise für Architekturbemaßungen, daher nur mit "Inch".

In der Version 2.2.0 rc gibt es "Architektur metrisch", dabei geht es um die im Bauwesen in Deutschland übliche Schreibweise mit halben Zentimetern als hochgestellte 5. Die Einheit wird da aber auch nicht angezeigt.
Reply | Threaded
Open this post in threaded view
|

Re: Maßeinheiten auf Zeichnung oder Export anzeigen

jf7bd
Vielen Dank für die klare und verständliche Antwort. Das hilft mir weiter. :-)