Maßstab in Detailansicht anders

Previous Topic Next Topic
 
classic Classic list List threaded Threaded
2 messages Options
Reply | Threaded
Open this post in threaded view
|

Maßstab in Detailansicht anders

JoGöbels
Hallo,
ich bin neu bei LibreCAD und brauche einen Tipp. Ich möchte in einer Zeichnung ein Detail vergrößert in der selben Zeichnung darstellen. Ich kann es super kopieren und in einen Maßstab größer skalieren, z. B. M5:1. Wenn ich aber ein Maß eintragen möchte, dann ist das Maß 5 x so groß wie es wirklich ist. Gibt es eine Möglichkeit, den Maßstab dieses Maßes zu ändern, ohne die Maße der Hauptansicht mit zu ändern?
Danke.
Reply | Threaded
Open this post in threaded view
|

Re: Maßstab in Detailansicht anders

dellus
Nein, nicht wirklich. Man kann in LibreCAD in einer Zeichnung nur einen Maßstab haben für alle Bemaßungen.
 Aber es ist möglich den Text einer Bemaßung manuell und einzeln zu manipulieren, zu überschreiben.
Werkzeuge -Ändern - Eigenschaften, Bemaßung anklicken, dann öffnet sich ein Eingabefeld wo man den Maßtext überschreiben kann. Also wenn es sich um wenige Bemaßungen handelt ok, wenn es viele sind, zB. bei einem Grundriss, mühselig.