Verstehe den Skalierungsfaktor nicht!

Next Topic

classic Classic list List threaded Threaded
6 messages Options
Reply | Threaded
Open this post in threaded view
|

Verstehe den Skalierungsfaktor nicht!

hobbyzeichner
Ich habe eine PDF-Zeinung meiner Wohnung importiert, die aus einem CAD-Programm exportiert wurde. Alle Relationen stimmen, nur die konkreten Maße nicht. So zeigt die Länge des Flures 188,7mm an, aber real ist er 9,598m lang. Ich markiere deshalb die ganze Wohnung und gehe auf Ändern-Skalieren. Beim Faktor allerdings hört mein Verständnis auf, denn ich kann diesen nicht hinter dem Komma präzisieren, weil dadurch sofot eine Zehnerstelle dazukommt.
Wie kriege ich mein Problem in den Griff?
Alter schützt vor CAD-Wahn nicht, da muß man mich verstehn! Und wenn du schaust in mein Gesicht, dann kannst du das auch sehn.
Reply | Threaded
|

Re: Verstehe den Skalierungsfaktor nicht!

dellus
9598 / 188.7 = 50.863804
Kann man so eingeben, getestet, funktioniert bei mir.
Der Maßstab der originalen Zeichnung ist wohl 1: 50. Ein PDF hat nicht eine CAD-gerechte Genauigkeit, es ging bei dem Format ursprünglich nur um eine ausreichende Genauigkeit auf dem Papier. Bei dem Rückumwandeln nach CAD bleiben Ungenauigkeiten.
Reply | Threaded
|

hobbyzeichner
Ich danke dir, Dellus! Dank deiner 100% Aussage bin ich wahrscheinlich zur Lösung gekommen. Die importierte PDF bestand aus einer ausgedruckten CAD-Zeichnung, also war auch das DIN-Blatt drumherum. Erst als ich die Wohnungsskizze aus diesem Käfigherauskopiert und diesen gelöscht habe, hat es genauso funktioniert, wie es soll. Hast du oder jemand anderes eine Idee, warum das so war?
Alter schützt vor CAD-Wahn nicht, da muß man mich verstehn! Und wenn du schaust in mein Gesicht, dann kannst du das auch sehn.
Reply | Threaded
|

hobbyzeichner
Und nun lasse ich endgültig den Deppen in mir raus: Etwas mehr als 60 Jahre habe ich gelernt: Das Dezimaltrennzeichen in der Mathematik ist das Komma!. Ich wußte nun nicht, daß LibreCad nichts mit Mathematik zu tun hat!
Reply | Threaded
|

dellus
Im Englischen bzw. international ist der Punkt das Dezimaltrennzeichen. Schau mal auf deinen Taschenrechner. Blöd dann mit einer deutschen Computertastatur...

LibreCAD hat gar keine PDF-Importfunktion. Auf welchem Weg also hast du das PDF importiert?
Reply | Threaded
|

hobbyzeichner
Wie ich das damals gemacht habe, weiß ich gar nicht mehr, gerade habe ich folgenden Weg genommen: PDF --> Libre Draw --> SVG --> Inkskape --> DXF --> LibreCad. Nur noch einen Layer hatten natürlich beide Varianten, jetzt war alles einfarbig, damal Bauteile magenta, Abstände blau.
Wenn es für jemanden interessant ist, würde ich die erste Version noch mal nachsuchen. Als "arme Sau" habe ich ausschließlich kostenlose Software, deshalbe gehe ich immer diese Wege um drei Ecken.