Zahnradplugin in Libre CAD

Previous Topic Next Topic
 
classic Classic list List threaded Threaded
2 messages Options
Reply | Threaded
Open this post in threaded view
|

Zahnradplugin in Libre CAD

fradeba
Das Erstellen von Zahnrädern funktioniert mit diesem Plugin ja sehr gut. Ich finde allerdings keine Möglichkeit die gezeichneten Zahnräder zu verschieben oder zu platzieren. Wenn es dafür eine Lösung gibt, würde ich mich freuen.
Reply | Threaded
Open this post in threaded view
|

Re: Zahnradplugin in Libre CAD

dellus
This post was updated on .
Natürlich kann man die Zahnräder verschieben und platzieren, wie alle anderen Zeichnungsobjekte auch.
Mitsamts der Hilfskreise markieren indem man ein Fenster mit der Maus darum aufzieht, dabei Zentrum fangen aktiviert haben, und dann mit der Funktion Werkzeuge - Ändern - Verschieben/Kopieren mittels Angabe von Referenzpunkt (Kreismittelpunkt) und Zielpunkt verschieben. Oder entsprechende Koordinaten / Vektoren in der Befehlszeile angeben. Oder..oder..
Man kann auch ein einmal erstelltes Zahnrad in der Zeichnung als Block speichern und immer wieder neu einfügen. So ein eingefügter Block lässt sich auch leicht einfach mittels Ziehen mit der Maus verschieben. Oder gar außerhalb der Zeichnung in einer eigenen Bibliothek zur Verwendung in anderen Zeichnungen speichern.
Vielleicht einmal in die Anleitung schauen. Manual, gibt's leider noch nicht in Deutsch.https://librecad.readthedocs.io/en/latest/index.html