Login  Register

Re: LibreCAD Einfügen von Bauteilen aus Bibliothek

Posted by etec on Feb 26, 2023; 3:58pm
URL: https://forum.librecad.org/LibreCAD-Einfugen-von-Bauteilen-aus-Bibliothek-tp5722523p5722525.html

Vielen Dank für die ausführliche Beschreibung und Hilfe. Mein Problem besteht in der Denfinition Blöcke und Bauteile. Ich habe früher während meine beruflichen Tätigkeit mit Autocad 11,12,13 gearbeitet. Blöcke sind mir daher nicht bekannt. Allerdings Teilzeichnungen, die hat man mit Rahmen editiert und abgespeichert. Das wird wohl heute als Block bezeichnet. Ein Bauteil ist was anderes und hat mit einer Zeichnung erstmal nichts zu tun. Was ich machen möchte, die bestehenden Einfügepunkte der vorhandenen Bauteile ändern, sodaß Sie beim Einfügen am Curser hängen und an jedem Punkt in der Zeichnung eingefügt werden können. Das so etwas sehr einfach geht beweist das Programm "sPlan" super einfach Erstellen und Editieren
und das Einfügen ohne das man noch eine Taste betätigen muß. Auch beim Erstellen kann der Referenz-punkt irgendwo sein, das Bauteil hängt beim Einfügen immer am Curser.
Frage: geht die Änderung überhaupt bei LibreCAD? es wird ja kein Referenz- Einfügepunkt für den Curser abgefragt.