Login  Register

Re: Pdf Export entweder ganz weiß oder sehr dünne blasse Linien

Posted by upi7542 on Nov 13, 2024; 11:10am
URL: https://forum.librecad.org/Pdf-Export-entweder-ganz-wei-oder-sehr-dunne-blasse-Linien-tp5725327p5725633.html

Ich nutze seit kurzem LibreCad rein privat, selten, aber höchst zufrieden, und bin auch über die zu dünnen Linien bei der Ausgabe in Datei gestolpert.

Das mit dem Einstellen der aktuellen Strichstärke war mir schon bewusst, aber da muss man dran denken, bevor man ein neues Projekt beginnt. Leider hatte ich auch jetzt wieder zu spät daran gedacht, und deshalb war ich auf Suche, wie ich die Strichstärke bei einer schon teilweise fertigen Konstruktion im Nachgang für mehrere Elemente ändern kann. Der letzte Forumseintrag hier brachte dann die "Erleuchtung".

Um alle Elemente gleichzeitig anzupassen, markiert man alles mit STRG-A, und siehe da, dann wird bei "Attribute" tatsächlich ein entsprechender Dialog zur Anpassung der Farbei, Strichstärke und Linienart angezeigt und die Änderungen werden übernommen.

Das ist natürlich sehr hilfreich, weil man dann nicht jedes einzelne Element einzeln markieren muss, aber auch nur, wenn wirklich alles in einem Rutsch geändert werden soll.

PS. Gut wäre es, wenn man in dem Programm Grundeinstellungen zu den Linien vornehmen könnte, um nicht jedes Mal das zu Beginn eines neuen Projekts einstellen muss, aber da bin ich bisher nicht fündigt geworden. Hat jemand einen Tipp?