Re: DXF Datei
Posted by dellus on Jan 21, 2025; 8:18pm
URL: https://forum.librecad.org/DXF-Datei-tp5726098p5726112.html
Also ich habe in QCAD die Datei als dxf r15 abgespeichert, das einzige was in der freien Version möglich ist. Aber LibreCAD wollte das wieder nicht öffnen - "kein Datenträger im Laufwerk". Die resultierende Datei Winkel3_r15.dxf war wesentlich kleiner, nur 65 gegenüber 730 kb. Ich habe mir daraufhin beide in einem Texteditor angesehen. In der r15 tauchten Verweise auf Bilddateien auf - E:/DC/Winkel3_1.jpeg und E:/DC/Winkel3_2.jpeg. Die Originaldatei hat ziemlich anders ausgesehen und in der zweiten Hälfte waren endlose fast gleich aussehende Zifferkolonnen, ich nehme an das sind eingelagerte Bilddaten.
Ich habe dann die r15 Version im Editor bearbeitet und die Verweise auf externe Bilddateien entsprechend zu beliebigen Bilddateien auf meinem Laufwerk abgeändert. Und siehe da LibreCAD hat die Zeichnung nun ohne Mucken geöffnet.
LibreCAD kennt keine eingelagerten Bilddaten. Bilder können nur als Verknüpfung eingefügt werden und sollten im gleichen Ordner liegen wenn die Zeichnung außerhalb des ursprünglichen Dateisystems verwendet wird, der Pfad stimmt sonst nicht.