Bei der Druckvorschau erscheint nur ein schwarzer Klecks

Next Topic

classic Classic list List threaded Threaded
4 messages Options
Reply | Threaded
Open this post in threaded view
|

Bei der Druckvorschau erscheint nur ein schwarzer Klecks

Jogo
Hi Community,
Ich habe folgendes Problem. Eine Zeichnung mit der Rastereinstellung:0.1/1 und der Einheit in“Meter“ auf A4 wird mir in der Druckvorschau nur als schwarzer Klecks angezeigt. Wenn ich das Verhältnis auf 1:30 oder 1: 50 ändere wird mir nur die Seite vergrößert, aber nicht das gezeichnete Objekt. Was mache ich falsch?
Für eine Unterstützung wäre ich dankbar.

Viele Grüße Jogo
Reply | Threaded
|

Re: Bei der Druckvorschau erscheint nur ein schwarzer Klecks

dellus
Nur als schwarzer Klecks kommt wohl daher daß die Linien viel zu dick wiedergegeben werden und zu einem Klumpen verschmelzen. Da muß der Maßstab eher größer werden, in Richtung 1:1.
Vielleicht ist die ganze Zeichnung falsch eingerichtet, für einen anderen Maßstab, Einheit oder Blattformat gedacht. Kommt sie aus einer anderen Quelle oder ist sie selbst erstellt? So aus der Ferne ohne nähere Angaben ist es schwer zu sagen was genau die Ursache ist.
Am besten du stellst das dxf der Zeichnung hier ein (über More _ Upload a file) dann kann ich genaueres sagen.
Reply | Threaded
|

Jogo
Hallo dellus,

danke für die schnelle Antwort.
.
#Platten_vorn_Terrasse.dxf
.
Ich hatte eine Zeichnung von der Verlegung von Terrassenplatten mit den Maßen 6,95 x 3,83m gezeichnet.
Die Einheit ist auf "Meter" eingestellt bei einem Rasterstatus von: 0.1/1 !
Bei der Option "Skalierung von Texten und Spitzen" habe ich: 0.1 eingestelt.
.
Vielleicht kannst Du Dir die Zeichnung anschauen und mir mitteilen, welche Einstellungen falsch sind. Ich muß die Definition von "Klecks" nochmals korrigieren. Je nachdem wie ich das Verhältnis eingestellt habe, erscheint bei der Druckvorschau ein ganz kleines Abbild meiner Zeichnung. Bei Veränderung des Verhältnisses ändert sich nur die Größe der Seite, aber nicht die Größe des Abbildes meiner Zeichnung.
.
Für Deine Unterstützung danke ich Dir im voraus.

Viele Grüße Jogo
Reply | Threaded
|

dellus
Lass dir alles anzeigen, per "Autozoom" oder Doppelklick auf mittlere Maustaste/Rad. Du wirst sehen weit rechts ist eine große senkrechte Linie die du wohl unabsichtlich und unbemerkt erzeugt hast. Lösche die.
In der Druckvorschau stelle dann 1:50 ein und evtl. "Center to page" (hab gerade nur die englische Fassung vorliegen). So sollte es brauchbar sein.
Man könnte die Einstellungen noch optimieren, aber für's erste sollte es tun. Komme gerade aus der Kneipe, mehr geht jetzt nicht mehr.