DXF Datei

Previous Topic Next Topic

classic Classic list List threaded Threaded
18 messages Options
Reply | Threaded
Open this post in threaded view
|

DXF Datei

Jörg Fey
Hallo habe ein Problem ich kan eine DXF Datei die ich mit Desingcad gezeichnet habe nich öffnen sie scheint leer zusenden in QCAD ist alles inordnung.
Was kan ich machen
M.F.G.J.Fey
Reply | Threaded
|

Re: DXF Datei

dellus
Was sagt die Kommandozeile beim öffnen, gibt es eine Fehlermeldung?
Vielleicht liegt die Zeichnung bei LibreCAD außerhalb des Anzeigebereichs beim Öffnen. Versuche Ansicht - Autozoom.
Vielleicht ist die Zeichnung in einer DXF version die LibreCAD nicht kann (kann bis dxf 2007). Was ist wenn du sie in QCAD neu abspeicherst, unter anderem Namen?
Du kannst die Datei hier zum Testen zur Verfügung stellen wenn kein Geheimnis dabei ist.
Reply | Threaded
|

Jörg Fey
Hallo habe die Datei DXF Ver 2000 unter QCad abgespeichert aber dasselbe Problem lässt sich unter LibreCad nicht öffnen
Im Anhang habe ich die Datei  mitgeschickt vielleicht könnt ihr damit was anfangen
M.F.G. J.Fey
 href="Winkel3.dxf">Winkel3.dxf
Reply | Threaded
|

Jörg Fey
Hallo habe die Datei DXF Ver 2000 unter QCad abgespeichert aber dasselbe Problem lässt sich unter LibreCad nicht öffnen
Wie sende ich die Datei das mit dem Hochladen hat bei mir nicht geklappt
M.F.G. J.Fey
Reply | Threaded
|

dellus
Im Browser unter "More v"

Die gewünschte Datei auswählen und "Öffnen", dann "Upload file"
Reply | Threaded
|

Jörg Fey
In reply to this post by Jörg Fey
Hallo habe die Datei nochmal neu Abgespeichert unter DXF R27 2013 ohne Bild Dateien habe aber immer noch das Problem hatte gedacht es läge an Bild einfügen
M.F.G.J.Fey
Reply | Threaded
|

Jörg Fey
Dateieifügen
Winkel3.dxf
Habe es mal Probiert
M.F.G. J.Fey
Reply | Threaded
|

dellus
LibreCad hängt sich auf beim Öffnen, "kein Datenträger im Laufwerk".
In einem anderen Programm geht es. Die Datei ist recht groß für das was drauf ist, da stimmt was nicht.
Ich habe jetzt keine Zeit mich mehr damit zu beschäftigen, muß aus dem Haus.
Eher ein Fall für die Entwickler.
Reply | Threaded
|

dellus
Also ich habe in QCAD die Datei als dxf r15 abgespeichert, das einzige was in der freien Version möglich ist. Aber LibreCAD wollte das wieder nicht öffnen - "kein Datenträger im Laufwerk". Die resultierende Datei Winkel3_r15.dxf war wesentlich kleiner, nur 65 gegenüber 730 kb. Ich habe mir daraufhin beide in einem Texteditor angesehen. In der r15 tauchten Verweise auf Bilddateien auf - E:/DC/Winkel3_1.jpeg und E:/DC/Winkel3_2.jpeg. Die Originaldatei hat ziemlich anders ausgesehen und in der zweiten Hälfte waren endlose fast gleich aussehende Zifferkolonnen, ich nehme an das sind eingelagerte Bilddaten.
Ich habe dann die r15 Version im Editor bearbeitet und die Verweise auf externe Bilddateien entsprechend zu beliebigen Bilddateien auf meinem Laufwerk abgeändert. Und siehe da LibreCAD hat die Zeichnung nun ohne Mucken geöffnet.

LibreCAD kennt keine eingelagerten Bilddaten. Bilder können nur als Verknüpfung eingefügt werden und sollten im gleichen Ordner liegen wenn die Zeichnung außerhalb des ursprünglichen Dateisystems verwendet wird, der Pfad stimmt sonst nicht.
Reply | Threaded
|

Jörg Fey
Besten für deine Hilfe
Das es an den Bildern liegt das hatte ich mir gedacht
Nochmal BESTEN DANK FÜR DEINE ARBEIT
M.F.G.J.Fey
Reply | Threaded
|

sand1024
Well, I've checked this file - it seems that in 2.2.1 and 2.2.2 it opened without problems.

But!

The origin of the drawing that is stored in that file in the position that is outside of the visible area of the screen (i.e. - all elements of the drawing are outside of the viewport).

So, when opting the file - if you don't see something on the screen, try to pan to visible area first.

After performing auto zoom, the content from file you've attached is displayed.

Reply | Threaded
|

dellus
@sand:
I had checked the file in 2.2.0 on win xp only at first, as for win I'm still on xp, and this is the last version available for it. LC hung up on trying to open the file. Now I have tested in Linux, and as you report the file opens there, in 2.2.2, 2.2.1 and even 2.2.0! So it may just be a Windows or XP problem.

@Jörg Fey:
Hast du das mit Autozoom probiert? Du hast nichts davon gesagt daß dein LibreCAD sich aufgehängt hätte wie bei mir sondern nur daß die Zeichnung leer zu sein scheint.
Windows ist bei mir noch XP, dafür gibt es nur noch LibreCAD 2.2.0, damit habe ich deine Zeichnung getestet. Nach sand's Beitrag hab ich es nun mit Linux probiert und tatsächlich da funktioniert es mit 2.2.2, 2.2.1 und sogar 2.2.0. Unter 2.2.0 in Linux habe ich die Datei neu abgespeichert, wonach sie nur noch 41 kb groß war. Als ich diese dann unter win xp öffnen wollte wieder das gleiche Problem - "kein Datenträger im Laufwerk" - hängt. Also vielleicht nur ein Windows oder XP Problem.
Reply | Threaded
|

Jörg Fey
Hallo das mit Auozoom habe ich ausprobiert kein erfolg obwohl in der Kommandozeile steht Datei ist geladen
Ich arbeite mit Win 11  und Librecad 2.2.0.2
M.F.G.J.Fey
Reply | Threaded
|

Jörg Fey
Hallo habe noch eine Datei die sich nicht öffnen lässt . Die Datei ist unter Qcad in DXF Ver 13 abgespeichert wurden ich kann die Datei nicht hochladen
M.F.G.J.FeyDuplo_2x2_2D1.dxf
Reply | Threaded
|

Jörg Fey
Hat doch mit den hochladen geklappt . Vielleicht ist Datei interessant für Euch
M.F.G.J.Fey
Reply | Threaded
|

dellus
Duplo öffnet sich bei mir in LibreCAD 2.2.0 unter win xp klaglos, ist nur ein wenig über den Bildschirmrand verschoben. Autozoom korrigiert das sofort.
Heißt es Duplo weil da eine doppelte Zeichnung übereinander geschoben ist?

Reply | Threaded
|

Jörg Fey
Also ich habe die Datei auch mit andern Cad Systemen getestet da ist alles normal
Habe die Datei mit QCad geöffnet da ist alles inordnung
In Librecad hilft bei mir da(original Datei)Autozoom auch nicht
Habe aber festgestellt das die gleiche Datei aus einen anderen Forum sich öffnen lässt aber mit doppelte Rahmen wie bei dir  Und das der Text nach rechts verschoben ist
M.F G. J.Fey
Reply | Threaded
|

Jörg Fey
Wir gesagt in der Original Datei ist alles inordnung
Kein doppelter Rahmen und kein Text nach rechts
M.F.G.J.Fey