Druckvorschau Schrift anders als in Vorlage

Previous Topic Next Topic

classic Classic list List threaded Threaded
6 messages Options
Reply | Threaded
Open this post in threaded view
|

Druckvorschau Schrift anders als in Vorlage

Restaurator
Die Schriftstärke in meinem angelegten Projekt erscheint in der Druckvorschau anders als ich sie in meinem Dokument in Librecad angelegt habe!!! Konkret: Ich habe das Cover für einen Buchdruck in Librecad erstellt. Es besteht aus dem Rahmen, zwei Fotos und Beschriftung. Beschriftungen sind Name und Buchtitel vorne drauf und auf dem Buchrücken, sowie eine Kurzbeschreibung des Buchinhaltes auf der Rückseite. In der Druckvorschau (ohne den Rahmen) und dann auch im generierten PDF ist die Schrift teilweise fetter angelegt, teilweise aber auch dünner und damit dann kaum mehr leserlich! Die Fotos sind wie in der Vorlage. Warum ist das so, und wie kann ich die Schrift genau so im PDF / Druckvorschau bekommen wie in der angelegten Vorlage? Beim Export PDF anlegen erscheint leider kein Fenster, in dem man dann Einstellungen vornehmen kann. Wer kann mir helfen? Bitte um sachdienliche Hinweise.
Reply | Threaded
|

Re: Druckvorschau Schrift anders als in Vorlage

dellus
Ohne die Datei kann man da kaum was sagen. Die kannst du hier hochladen mit  - Upload a file. Hilfreich wäre auch die LibreCAD - Version.
Reply | Threaded
|

dellus
In reply to this post by Restaurator
Überprüfe doch mal die Linienstärke. Standard = 0.00mm kommt in der Druckvorschau dünn und im PDF oder echtem Druck je nach Drucker oder PDF-Betrachter sehr dünn bis gar nicht.
Wenn die Linienstärke "wie Ebene" ist und die Ebene hat 0.00mm zugewiesen, dann...
Nachträglich kann man die Linienstärke ändern über Werkzeuge - Ändern - Eigenschaften für ein einzelnes
Element oder mit Werkzeuge - Ändern - Attribute für mehrere Elemente.
Oder halt die Ebeneneigenschaften ändern.
Reply | Threaded
|

Restaurator
Hallo dellus, Danke für deine Antworten.

Das mit den Linienstärken hatte ich - bevor du geantwortet hattest - durch stundenlanges try and error auch dann herausgefunden (klopf klopf auf meine Schulter...)
.
Jetzt kann ich die Linienstärke ändern, in der Druckvorschau wird die dann auch - zugegeben gefühlt aber nur manchmal (warum?) - geändert angezeigt.

Wenn ich dann über Export ein PDF generiere, ist die Linienstärke dann aber wiederrum anders als in der Druckvorschau. Ich weiß noch nicht recht, wie ich zu einem verlässlichen Endergebnis kommen kann?
Warum ist die Schriften-Ansicht im Projekt anders als in der Druckvorschau, die ist dann wieder anders als im exportierten PDF?

Das mit den Ebenen, das habe ich noch nicht verstanden oder herausgefunden, kannst du mir das erklären?
Verstehe das so, dass bisher die Fotos und die Texte meiner zu gestaltenden Buchtitels auf einer Ebene liegen? Wenn ich zwei Ebenen generiere, z.B. die Textebene etwa einen Millimeter o.ä. vor der Fotoebene, dann beeinflussen die sich nicht gegenseitig, richtig?
Falls ich recht habe, wo stelle ich das ein mit den verschiedeneen Ebenen?

Meine Version ist
Version: 2.2.0
Compiler: GNU GCC 12.2.0
Erstellt am: Dec 17 2022
Qt Version: 5.12.11
Boost Version: 1.75.0

Versuche in einer nächsten reply, mein Projekt hier hochzuladen.
Vielleicht kannst du dann darein schauen und mir weiterhelfen.
Die Internetdruckerei wartet...

Grüße Thomas, Restaurator
Reply | Threaded
|

Restaurator
In reply to this post by dellus
Aktuelles_HardCover_12.dxf

Hallo dellus, hier nochmals Thomas bzw. "Restaurator".

Hab nun das Projekt hier hochgeladen, hoffe das es so funktioniert?

Grüße Thomas (Digital Immigrant...)
Reply | Threaded
|

dellus
Du mußt 1:1 ausdrucken damit die Strichstärken im Verhältnis zur Schriftgröße richtig kommen.
Entsprechend muß das Blattformat in den Zeichnungseinstellungen als "Custom" eingegeben werden.
Ich weiß nicht was die Internetdruckerei erwartet, einen Rand drumrum zum Beschnitt oder was.
Hier ein Versuch:
Aktuelles_HardCover_12_mod.dxf
Aktuelles_HardCover_12_mod.pdf

Die Fotos erscheinen nicht, sie sind nicht in das dxf integriert, sie müssen extra mitgeliefert werden, wenn sie im selben Ordner liegen werden sie immer gefunden.