Möbelzeichnung mit Schnitt

Next Topic

classic Classic list List threaded Threaded
3 messages Options
Reply | Threaded
Open this post in threaded view
|

Möbelzeichnung mit Schnitt

fred-4
Guten Tag,
ich möchte eine Möbelzeichnung erstellen.

Bei diesen ist es durchaus üblich dass die Ansichten in z.B. Maßstab 1:10 gezeichnet werden. Schnitte dieser Ansichten werden dann auf dem gleichen Blatt mit Maßstab 1:1 erstellt.

Ich habe versucht dies dar zu stellen in dem ich die Ansichten in einem Block erstelle und dann entsprechend skaliert einfüge.
Das Problem welches mir begegnet ist dass die Bemaßungen auch von dieser Skalierung betroffen sind.

Welchen Weg kann man einschlagen um Ansichten und Schnitt, bzw sogar Ausschnittvergrößerungen auf einem Blatt dar zu stellen, ohne dass die Bemaßungen für jedes Maß manuell angepasst werden müssen?

Grüße, Fred
Reply | Threaded
|

Re: Möbelzeichnung mit Schnitt

dxli
Guten Tag,

Technically, we do not have detailed view support yet. Looks like we should add it to our 2.3 roadmap.

One workaround before this view feature:

Our dimension allows an actual factor, meaning you can display the dimension value scaled.

First, you need the development builds(not in the stable 2.2.1.x builds):

https://github.com/LibreCAD/LibreCAD/releases/tag/2.2.2_alpha-latest

To use the feature, double click on a dimension:

1. locate the "Dimension Label" field;
2, by default, it's empty;
3, type in: {<>/10}
4, accept the dialog, and the dimension value will be scaled by a factor of 0.1 for display.

more examples are like:
<>              -> 10
Length: <>      -> Length: 10
{<>*2}          -> 20
Area {<>*<>}    -> Area 100
{sqrt(<>)}      -> 3.16228...
{sin(<>)+1}     -> 0.45598

scaled dimension value

fred-4 wrote
Guten Tag,
ich möchte eine Möbelzeichnung erstellen.

Bei diesen ist es durchaus üblich dass die Ansichten in z.B. Maßstab 1:10 gezeichnet werden. Schnitte dieser Ansichten werden dann auf dem gleichen Blatt mit Maßstab 1:1 erstellt.

Ich habe versucht dies dar zu stellen in dem ich die Ansichten in einem Block erstelle und dann entsprechend skaliert einfüge.
Das Problem welches mir begegnet ist dass die Bemaßungen auch von dieser Skalierung betroffen sind.

Welchen Weg kann man einschlagen um Ansichten und Schnitt, bzw sogar Ausschnittvergrößerungen auf einem Blatt dar zu stellen, ohne dass die Bemaßungen für jedes Maß manuell angepasst werden müssen?

Grüße, Fred
Reply | Threaded
|

Re: Möbelzeichnung mit Schnitt

fred-4
Much appreciated, and I support the idea of implementing a detailed view.

I will have a look at the alpha build and see if the app image will run on SolusOS.

Greetings