Hallo Freunde!
Ich arbeite seit gestern mit dem neuen LibreCAD 2.2.0.2 und habe einige Schwierigkeiten, vorallem beim Export in pdf. Entweder die Zeichnung kommt komplett weiß ausm Drucker oder die Linien sind plötzlich so dünn, dass man sie kaum sehen kann. Auch wenn ich mit Farbe arbeite sieht man sie nicht, bzw. nur ganz blass. Hoffe jemand kann mir da weiterhelfen? Grüße! |
Überprüfe doch mal die Linienstärke. Standard = 0.00mm kommt in der Druckvorschau dünn und im PDF oder echtem Druck je nach Drucker oder PDF-Betrachter sehr dünn bis gar nicht. Wenn die Linienstärke "wie Ebene" ist und die Ebene hat 0.00mm zugewiesen, dann... Nachträglich kann man die Linienstärke ändern über Werkzeuge - Ändern - Eigenschaften für ein einzelnes Element oder mit Werkzeuge - Ändern - Attribute für mehrere Elemente. Oder halt die Ebeneneigenschaften ändern. |
Du meinst hier in der Leiste, oder?
|
Nein |
Welche denn dann?
|
In reply to this post by cad-maus
Man kann die aktuelle Strichstärke beim Zeichnen entweder direkt einstellen oder als wie der Ebene zugewiesen.
Also wenn hier steht zB. 0.18mm dann ist sie halt 0.18mm, wenn da steht "wie Ebene" dann ist sie wie in den Ebeneneigenschaften zugewiesen, zB. 0.25mm. |
In reply to this post by cad-maus
Zum ändern bestehender Elemente nimmt man entweder Ändern - Eigenschaften für ein einzelnes Element:
oder Ändern - Attribute für mehrere Elemente. Entweder vor dem Befehl auswählen oder im Befehl nach Auswahl diese abschliesen mit Enter. Wenn einem bestehenden Element "wie Ebene" zugewiesen ist kannst du auch einfach die Eigenschaften der entsprechenden Ebene ändern. Betrifft dann natürlich alle Elemente auf dieser Ebene, denen "wie Ebene" zugewiesen ist. |
Ich nutze seit kurzem LibreCad rein privat, selten, aber höchst zufrieden, und bin auch über die zu dünnen Linien bei der Ausgabe in Datei gestolpert.
Das mit dem Einstellen der aktuellen Strichstärke war mir schon bewusst, aber da muss man dran denken, bevor man ein neues Projekt beginnt. Leider hatte ich auch jetzt wieder zu spät daran gedacht, und deshalb war ich auf Suche, wie ich die Strichstärke bei einer schon teilweise fertigen Konstruktion im Nachgang für mehrere Elemente ändern kann. Der letzte Forumseintrag hier brachte dann die "Erleuchtung". Um alle Elemente gleichzeitig anzupassen, markiert man alles mit STRG-A, und siehe da, dann wird bei "Attribute" tatsächlich ein entsprechender Dialog zur Anpassung der Farbei, Strichstärke und Linienart angezeigt und die Änderungen werden übernommen. Das ist natürlich sehr hilfreich, weil man dann nicht jedes einzelne Element einzeln markieren muss, aber auch nur, wenn wirklich alles in einem Rutsch geändert werden soll. PS. Gut wäre es, wenn man in dem Programm Grundeinstellungen zu den Linien vornehmen könnte, um nicht jedes Mal das zu Beginn eines neuen Projekts einstellen muss, aber da bin ich bisher nicht fündigt geworden. Hat jemand einen Tipp? |
Man kann die Voreinstellungen der primären Stifteigenschaften nicht dauerhaft in LibreCAD ändern. Bei jedem Neustart hat man wieder den Standard "Wie Ebene" ,"Wie Ebene" ,"Wie Ebene" .
In der bald (hoffentlich) erscheinenden Version 2.2.1 ist (auch auf mein Drängen hin) wenigstens die Ebene 0 auf Strichstärke 0.25mm voreingestellt. Leider nicht für neu anzulegende Ebenen, obwohl das meines Wissens nach in AutoCAD so Voreinstellung ist. Man kann sich natürlich Vorlagen basteln mit einer Reihe von Ebenen mit Stifteigenschaften nach eigenen Wünschen. |
Danke, dellus, für Deine Informationen.
Dass es zumindest diese eine Voreinstellung für die Strichstärke geben wird, ist ja schon mal ein Lichtblick. Eine grundsätzliche Frage zum Kontakt mit den Entwicklern von LibreCad. Du schreibst ja, dass Du Dich an sie wegen dieses Problem gewandt hast. Welches ist der richtige Kommunikationsweg, damit Anregungen und spezielle Fragen auch wirklich dort ankommen? |
Auf der Entwicklerplattform GitHub kann man Fehler melden oder Anregungen und Wünsche vorbringen. Das findet man unter "Issues" https://github.com/LibreCAD/LibreCAD
Dazu muß man sich aber bei GitHub anmelden. Das ist der sicherste Weg Beachtung zu finden. Oder aber halt hier im Forum unter "Suggestions and Feedback", "LibreCAD-user" oder "Troubleshooting". "Tips' n' Tricks" ist für wenn man selbst welche anzubieten hat. |
Danke!
|
Well, actually that's not fully true. It's possible to create layers with customizable default line type in 2.2.1 and 2.2.2 tag line. If you use Layers Tree widget, and create new layers via that widget - there are settings for default pens for each type of layer. These settings are available via settings button for the widget itself, not via Application Preferences. |
Ich möchte mich nicht mit fremden Federn schmücken. Der Text, auf welchen sich sand1024 bezieht, ist nicht von mir ...
Danke, sand1024 für die Informationen, aber mit dem beschriebenen Ebenenbaum-Widget und den Einstellmöglichkeiten kann ich leider nichts anfangen. So ein Widget finde ich in meiner Installation nicht. Zumindest habe ich heute die Version: 2.2.1_rc4-3-g9d67596f Compiler: GNU GCC 12.2.0 Erstellt am: Nov 12 2024 installiert. Und offenbar ist mit der Strichstärke tatsächlich etwas passiert. Ein kleiner Versuch der Ausgabe einer neuen Zeichnung als Bilddatei (jpg) hat in der Anzeige deutlich stärkere Linien ergeben, ohne dass ich dort etwas eingestellt habe. Welche Stärke sie haben, ist aber nicht ermittelbar, es steht ja nur da: "wie Ebene". Und im Gegensatz zur Version 2.2.0 werden jetzt auch die Randeinstellungen berücksichtigt. Bei der PDF-Ausgabe wird zwar die gesamte Zeichnung ausgegeben, aber leider mit Rand = 0. Da fehlt mir auch eine Einstellmöglichkeit. |
Wahrscheinlich mußt du die neuen Widgets erst aktivieren:
Widgets - Andockwidgets - Layer Tree und Pen Palette, wenn du sie denn haben willst. Ich persönlich habe sie ausgeblendet, ich finde man kann alles auch ohne diese neuen Widgets schnell einstellen. Für mich machen sie die Benutzeroberfläche nur kompliziert und überladen, und gerade für Hobbyisten schwer zu durchblicken. Vergiß die Zeichnungsausgabe als Bilddatei, die Linienstärken werden da nicht richtig sondern alle gleich dargestellt. Immer aus der Druckvorschau heraus drucken oder exportieren, auch pdf, ansonsten wird das Ergebnis irgendwie. Wenn da steht "wie Ebene", dann klick in der Ebenenliste die ensprechende Ebene mit der rechten Maustaste an, dann Ebeneneigenschaften bearbeiten. Nun werden sie angezeigt und können geändert werden. |
Ok, die Widgets nutze ich dann mal auch nicht, bin ja tatsächlich auch nur Hobbyist.
Was die Ausgabe in eine Bilddatei bzw. PDF betrifft, so sieht das Ergebnis bei mir anders aus. Ich habe noch mal JPG und SVG mit unterschiedlichen Strichstärken und -typen getestet, da kommt alles wie gewünscht heraus (Einstellungen bxh 1200x800, Rand l/r/o/u 20). Bei der PDF-Ausgabe werden die Ränder nicht berücksichtigt, rechts und links wird abgeschnitten. Ich finde da keine Einstellmöglichkeiten für die PDF-Ausgabe. Auch bei der Duckvorschau fehlt schon rechts ein Teil der Grafik. Hier die unterschiedlichen Ergebnisse: |
Wieso du beim Export nach Bilddatei verschiedene Strichstärken hast verstehe ich nicht. Sollte das etwa in Windows und Linux verschieden sein?
In der Druckvorschau, auch für pdf, mußt du Maßstab und Position richtig einstellen, dabei auch die Papiergröße in den Dokumenteinstellungen beachten. |
Ich nutze LibreCad unter Windows10. Eine Linux-Installation habe ich nicht.
Im Menüpunkt "Optionen/Zeichnungseinstellungen" habe ich jetzt die Ränder auf 20 gesetzt (Voreinstellung war 0) und siehe da, jetzt kommt auch eine ordentliche PDF-Datei raus. Alle anderen Standardeinstellungen habe ich nicht verändert, außer Ausrichtung "quer", passend zum Format meiner Zeichung. Das Papierformat ist A4 und die Zeichnung wird bei der PDF-Ausgabe vollständig auf die Größe innerhalb der Ränder gezoomt. Eine Einstellung von Maßstab und Position habe ich nicht gefunden. |
Wenn man in der Druckvorschau ist erscheint oberhalb der Zeichenfläche die Tool Options Zeile mit den Einstellungen zu Maßstab und Position. Man kann auch das Papier unter der Zeichnung mit der Maus verschieben.
Siehe auch im Manual, halt nur in Englisch: https://docs.librecad.org/en/2.2.0_a/guides/completion.html https://docs.librecad.org/en/2.2.0_a/ref/toolbars.html#print-preview-toolopt |
Free forum by Nabble | Edit this page |