Gruppieren

Previous Topic Next Topic
 
classic Classic list List threaded Threaded
2 messages Options
Reply | Threaded
Open this post in threaded view
|

Gruppieren

Mc Point
Hallo Leute,
ich bin noch am Anfang im LibreCAD und habe das Problem:
Wie kann ich mehrere Linien zu einer Gruppe zusammenfassen, sie kopieren und in einer anderen Zeichnung wieder einfügen?

Gruß Mc Point
Reply | Threaded
Open this post in threaded view
|

Re: Gruppieren

dellus
Das Konzept Gruppe gibt es nicht in LibreCAD.

Es gibt Polylinien und Blöcke.

Polylinien können aus Linien und Kreisbögen bestehen, die aneinanderhängen. Aus vorhandenen Elementen zu erzeugen mit Werkzeuge - Polylinie - Polylinie aus vorhandenen Objekten erstellen.

Blöcke können aus beliebigen, auch nicht zusammenhängenden Elementen bestehen.
Block erstellen im Menü am linken Rand oder in der Blockliste an der rechten Seite.

Blöcke werden unsichtbar in der Zeichnung gespeichert und können immer wieder eingefügt werden. Um sie ganz wieder los zu werden muß man sie in der Blockliste löschen, nicht nur die Einfügung.

Zwischen mehreren gleichzeitig geöffneten Zeichnungen kann man mittels Bearbeiten - Kopieren bzw Einfügen einzelne oder mehrere Objekte, Polylinien und auch Blöcke kopieren. Dabei nicht übersehen einen Referenzpunkt anzugeben.

Blöcke können in der Blockliste auch als Datei gespeichert und später wiederverwendet werden.

Polylinien und eingefügte Blöcke können mittels Werkzeuge - Ändern - Aufbrechen wieder zerlegt werden zur Bearbeitung.


Es gibt leider keine deutsche Anleitung. Du solltest dich doch auch mit dem englischen Manual befassen, da ich dir nicht alles ausführlich auf Deutsch erklären kann.